Dienstag, 3. März 2020

Vorher-Nachher mit Kreidefarbe - Küchenstuhl im neuen Look

Werbung. In diesem Blogpost gibt es eine unbezahlte und unbeauftragte Verlinkung.


Hallo Ihr Lieben!
Auf Instagram habe ich vor kurzem ein Bild von meinem alten Küchenstuhl gepostet, den ich mit Kreidefarbe aufgehübscht habe und Euch hier nun im neuen Look präsentieren kann.


Mit Kreidefarbe kann man schnell und einfach Dinge verschönern - ich habe Euch schon hier, hier ,hier, hier, hier, hier, hier - bitte je anklicken - Sachen gezeigt. 



Vorher sah der Stuhl nicht unbedingt schön aus. In dem hellen Gelb-Beige-Farbton passte er einfach nicht in mein Zuhause. Also entschied ich mich, ihn in einem Blau-Schwarz zu streichen!


Ihr müsst so einen Küchenstuhl zuerst gut reinigen und entfetten. Ich habe das mit einem ganz normalen Fettlöser, den ich sonst für meine Küche nehme, gemacht. Nach dem Trocknen habe ich die Kreidefarbe mit einem Holzstab gut aufgerührt und mutig mit dem Streichen begonnen. Es haben zwei Schichten Farbe gereicht - wobei die Farbe nach jedem Farbgang gut trocken sein muss.


Ich wollte dem neuen Stuhl noch ein Muster aufmalen. 
Ich legte mir dazu eine runde Schüssel auf die Sitzfläche und zeichnete mit einem schwarzen wasserfesten Fineliner einen Kreis. Um diesen machte ich frei - ohne Vorlage - einfach Beeren mit Ästen drum herum. An einer Seite der Rückenlehne malte ich nur ein kleines Zweigchen mit Beeren. 


Ich war mir davor nicht sicher, ob das gut aussehen würde, im Notfall hätte ich einfach wieder eine Schicht Kreidefarbe zum Abdecken gestrichen.
Zum Glück gefiel mit das einfache Muster und so habe ich nur noch eine Wachsschicht aufgetragen, um die Farbe und den Stuhl zu schützen.

Gefällt Euch mein "neuer" Stuhl?
Ich bin eigentlich ganz happy damit. :-)

Habt Ihr auch schon mit Kreidefarbe gearbeitet? Und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Viele liebe Grüße

ANi


P.S.: Meinen neuen Stuhl zeige ich beim Creadienstag!

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Ani, sehr schick ist dein Stuhl geworden! Und der gemalte Kranz macht ihn besonders. Sehr gelungen. Ich selbst habe noch nichts mit Kreidefarbe gestrichen. Bisher sind mir wahrscheinlich (noch) nicht die richtigen Dinge in die Hände gefallen, die einen Anstrich brauchen könnten :-).
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Christine,
      es freut mich, dass er Dir gefällt! :-)
      Wenn Dir mal das "richtige" in die Hände fällt, musst Du Kreidefarbe unbedingt ausprobieren. Es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten.
      Ich schicke Dir liebe Grüße
      ANi

      Löschen
  2. Hallo Ani! Ein toller Unterschied, das hast du gut gemacht.
    Ich verwende sehr gerne Kreidefarbe und habe schon viel gemacht damit. Sogar den Fußboden habe ich gestrichen mit Kreidefarbe.
    Liebe Grüße,Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Edith,
      Du hast sogar den Fußboden damit gestrichen? Das finde ich ja toll!! Und was für Erfahrungen hast Du mit dem Abnutzen gehabt? Das würde mich sehr interessieren.
      Viele liebe Grüße
      ANi

      Löschen
  3. Die bemalte Sitzfläche macht für mich den Unterschied! Eine gelungene Rettung des alten Stücks!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für das nette Kompliment, liebe Astrid!
    Ich schicke Dir liebe Grüße!
    ANi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ani,
    der Stuhl ist wunderschön geworden. Er ist ein
    richtiges kleines Kunstwerk :)
    Liebe Grüße
    Silks

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja liebe ANi, ich habe schon oft mir Kreidefarbe gearbeitet.
    Auch schon einen Stuhl gestrichen.
    Aber Deiner gefällt mir mit dem Muster besonders gut.
    Wunderschön ist er geworden, das ist so ein richtiges Lieblingsteil
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Der Stuhl sieht jetzt richtig toll aus. Große Klasse :))
    Gefällt mir wirklich gut .Schönes DIY
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe ANi,
    wenn das mal nicht nachhaltig ist - vom hässlichen Entlein zum absoluten Hingucker Schwan !!!
    Ich habe auch nur bei klitzekleinen Projekten (Glas) mit Kreidefarbe gearbeitet. Ich finde deinen Blumenkranz soooo gelungen, da darf man sich vor lauter schön ja fast gar nicht draufsetzen :O)
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe ANi,
    oh ja, Kreidefarbe ist wundervoll, ich arbeite sehr gerne mit ihr ... und dein Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ein hübscher Kerl ist dein neuer / alter Stuhl geworden.
    Dicken Drücker und einmal Flöckchen kraulen bitte
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ani,
    oh ja, der Stuhl gefällt mir sehr! Du hast eine tolle Farbe gewählt und das Muster ist sehr hübsch geworden. Mit Kreidefarbe arbeite ich auch viel. Ist eine tolle Farbe!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe ANi,
    das sieht toll aus, wie Du den Stuhl verschönert hast. Wenn ich doch beim streichen nicht so faul wäre...vielleicht begebe ich mich aber mal dran, hab hier auch so ein altes Schätzchen stehen, welches Farbe vertragen könnte.

    Danke für Dein liebes Kompliment bei...das kann ich nur zurück geben♥♥♥♥

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ani,
    ich habe auch schon mit Kreidefarbe gearbeitet, sie deckt super und trocknet schnell. Dein Stuhl ist so toll geworden, und der Beerenkranz ist das I-Tüpfelchen. Ich bin immer ganz begeistert was man aus alten Stücken so machen kann.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Ani,
    der Stuhl ist ja toll geworden. Ich bin gerade auf der Suche nach so einem alten Stück, da ich noch einen Stuhl für mein Nähzimmer brauche.
    Liebe grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe ANi,
    dein Stuhl ist wirklich schön geworden. Das dezente Muster passt perfekt.

    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe ANi,
    de Küchenstuhl sieht wunderschön aus! Noch habe ich nicht mit Kreidefarbe gearbeitet, aber ich überlege, das ein und andere Möbelstück damit zu bearbeiten ...
    Hab einen guten und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! ♥︎

Bitte beachte, dass Du Dich mit der Nutzung der Kommentarfunktion bereit erklärst, dass Deine angegebenen Daten durch diese Webseite gespeichert und verarbeitet werden.

Hier erfahrt Ihr genaueres:
Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Meine Datenschutzerklärung: http://floeckchenliebe.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html