Freitag, 11. Oktober 2019

DIY - individuelle Herbstgruß-Karte mit gepressten Blättern

Werbung. In diesem Blogpost ist Schmuck abgebildet und verlinkt, der im ANi DESIGN HANDMADE-Shop bestellt werden kann.


Kennt Ihr es noch aus der Kindheit?
Das Blätter pressen?
Ich habe bei meinen letzten Spaziergängen die Augen offen gehalten und besonders viele kleine Blätter gesammelt, die ich dann in einer Herbstkarte verarbeiten wollte.
Habt Ihr auch Lust, eine Herbst-Postkarte selbst zu gestalten?


Dann müsst Ihr nur in der Natur die Augen offen halten ... und natürlich sammeln! 
Die gesammelten Blätter könnt Ihr dann in einem dicken Buch pressen, am besten mit je einem saugfähigen Papier dazwischen. Dieses Buch legt Ihr danach unter viele schwere Bücher.
 Wer hat, kann natürlich auch eine spezielle Blätterpresse dafür benutzen. Diese könnt Ihr mit jeweils vier Schrauben fest justieren. 


 Ich habe mir eine Vorlage im "Handlettering-Stil" von Hand erstellt, die ich Euch gerne zum Kopieren zur Verfügung stelle.


Den "Herbst"-Schriftzug könnt Ihr dann mit bunten Farbstiften nach Eurem Geschmack verzieren ...


... oder auch ganz schlicht mit einem feinen schwarzen Stift ausmalen.


Die gepressten Blätter habe ich mit einem Flüssigkleber auf das Papier geklebt. Dazu habe ich mir auf einem Schmierblatt eine Klebefläche erstellt und das getrocknete Blatt vorsichtig mit einer Pinzette durch die Klebestelle gezogen ...


... und behutsam auf die Karte geklebt. 


Hier ist meine Vorlage, die Ihr gerne kostenlos kopieren und in Eurer Wunschgröße ausdrucken könnt. 


Es gibt so viele Blatt-Schönheiten in der Natur!



Bei diesem unten gepressten Blatt sind mir beim Aufkleben zwei Blättchen abgebrochen. Ich habe sie kurzerhand mit einem feinen Stift nachgezeichnet. Das sieht ganz schön aus, findet Ihr auch?

Die Kette aus meiner "Mini-Blütenkranz-Schmuckkollektion" musste einfach mit aufs Foto - die Ähnlichkeit war einfach zu groß! :-) 


Nun bin ich gespannt, ob ich Euch Lust auf "Blätter pressen" gemacht habe! 
Sicherlich habt Ihr aber selbst noch viele weitere Ideen dafür, die Ihr mir hier gerne in den Kommentaren aufschreiben könnt. Ich freue mich schon darauf.

Viele liebe Grüße

Eure ANi



P.S.: Meine Herbstgruß-Karte verlinke ich noch bei Nicoles "Herbstklopfen"!


15 Kommentare:

  1. Wunderschöne Karten, gefallen mir sehr und die gezeichneten zwei Blätter geben der Karte noch das gewisse Etwas.

    Herbstliche Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, liebe Anke!
    Das freut mich sehr, dass Dir die Karten gefallen.
    Ich schicke Dir auch herbstliche Freitagsgrüße
    von ANi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe ANi,
    das ist echt eine ganz tolle Idee. Blätter haben wir auch erst gesammelt und gepresst. Allerdings sind dann daraus "Blätterlöwen" entstanden. aber die Idee werde ich mir merken. DANKE für die schöne Vorlage.
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine schöne Idee liebe ANi,
    die Vorlage werde ich bestimmt mal verwenden.
    Die Karte finde ich nämlich richtig toll.
    Blätter trockne ich auch, allerdings eher als Tischdeko.
    Aber ich glaube, das werde ich auch mal probieren.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe ANi,
    ich habe in diesem Jahr auch mal wieder Blätter gepresst und noch welche im Buch entdeckt,die ich dort wohl vergessen hatte:)
    Im Handlettering bin ich nicht so gut und danke dir für die hübsche Vorlage!
    Ein sonniges Oktoberwochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe ANi,
    wunderschön finde ich deine Karten und den Schmuck:) Besonders habe ich mich über die Vorlage gefreut. DANKE.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön liebe ANi, ich habe das auch immer so gerne gemacht und auf der Karte sieht dieses filigrane Blatt wirklich perfekt aus. Dein Schmuck ist wunderschön und Deine Schrift ebenfalls♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ani, ja im Herbst gehört das Blätter (zumindest ein paar...) sammeln einfach dazu. Ich kann gar nicht anders :-). Sehr schöne Karten hast du passend zu deinem Schmuck gestaltet. Wünsche dir und deiner Familie einen herbstlichen Sonntag. Heute wird es noch einmal ganz viel Sonnenschein geben. Ich freue mich und schicke liebe Grüße in deine Richtung.Christine.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe ANi,
    eine tolle Idee hast Du uns gezeigt, Deine Karte ist wunderschön geworden:) ich glaube ich mache auch was in der Richtung...vielleicht ein Bild zum Aufhängen♥♥♥ Dein Schmuck ist zum Verlieben so zart, ganz toll. Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe ANi, Deine Herbstkarte ist entzückend, vor allem mit der schönen Kette dazu ;-). Bei mir gehört das Blättersammeln schon der Kinder zuliebe dazu. Voriges Jahr haben wir ziemlich große gefunden, die wir dann einlaminiert und aufgehängt haben. Ich glaube, ich habe sogar noch einpaar gepresste Blätter. Vielen Dank für die Idee, vor allem in Verbindung mit Handlettering.
    Habe noch eine schöne Woche!Liebe grüße sendte Dir Rosi♥♥♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe ANi,
    das letzte Mal habe ich Blätter gepresst als mein Sohn noch zur Schule ging. Das ist schon sehr lange her. Vielen Dank das du mich daran erinnerst. Deine Karten sind wunderschön geworden. Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. ohhh
    das sind so wunderschöne Karten
    das gefällt mir sehr gut
    danke auch für die Vorlage

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe ANi,
    Deine Herbstgrüße sind wunderschön geworden!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  14. Liebe ANi,
    das ist schon Ewigkeiten her, das ich mal irgendwelche Blätter oder Blüten gepresst habe, dabei ist das wirklich eine wunderbare Idee für Karten und Co.
    Danke für dieses schöne wieder aufleben lassen.Deine Vorlage werde ich mir gleich mal mitnehmen, ich finde die mega schön und da ich Handlettering nicht kann...DANKE♥♥♥

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, Kredit zwischen Privatpersonen ist eine Finanztransaktion, um Geld direkt von Privatpersonen ohne die Intervention einer Bank zu leihen. Meistens wird es in einer familiären oder freundlichen Umgebung durchgeführt. Aber vor kurzem können Sie von einem Fremden ausleihen. Ich bin bereit, jedem, der die Möglichkeit hat, die Kredite ohne Bedenken zurückzuzahlen, Kredite anzubieten. Ich freue mich darauf, mich mit Ihnen zu befassen, wenn Sie wirklich Kredit brauchen und wenn es guter Wille ist.

    E-Mail: ( simondurochefort@gmail.com )

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! ♥︎

Bitte beachte, dass Du Dich mit der Nutzung der Kommentarfunktion bereit erklärst, dass Deine angegebenen Daten durch diese Webseite gespeichert und verarbeitet werden.

Hier erfahrt Ihr genaueres:
Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Meine Datenschutzerklärung: http://floeckchenliebe.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html