Sonntag, 22. September 2019

Schnell gemacht und sehr lecker! Streuselkuchen mit Quarkfüllung

Hallo meine Lieben!
Habt Ihr Lust auf einen tollen Sonntagskuchen?



Dieser gefüllte Streuselkuchen ist schnell gemacht und schmeckt wunderbar!



Ich habe den Kuchen schon als Kind geliebt, als ihn noch meine Mutter gebacken hat. 



Bei den Zutaten braucht Ihr nicht viel:



Die Streusel werden aus den Zutaten zusammengerührt und zu "Streuseln" verarbeitet.
Für die Quark-Füllung vermischt Ihr die Zutaten gleichmäßig in einer Schüssel mit dem Schneebesen, so dass eine homogene Masse entsteht.
Der Teig (Boden) ist ein Quark-Öl-Teig. Er ist eine schnelle Alternative zum klassischen Hefeteig und ganz leicht gemacht. Zuerst vermischt Ihr den Quark mit der Milch, dem Öl und dem Zucker mithilfe des Handmixers oder der Küchenmaschine. Dann folgt das Mehl, vermischt mit dem Backpulver. Alles ca. 2 Minuten verrühren (kneten), bis ein glatter Teig entstanden ist.
Den Teig auf ein rundes Backblech ∅ ca. 26 cm verteilen, die Quarkmasse darüber geben und mit den Streuseln bedecken.
In den vorheizten Backofen auf die mittlere Schiene geben (175° Grad ca. 50 - 55 Minuten).



Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und viel Freude beim Nachbacken!

Herzliche Grüße

ANi


21 Kommentare:

  1. Frisch gebackener Kuchen wäre schön...wir essen jetzt seit Tagen eingefrorene Stücke, weil der Gefrierschrank ja geleert werden muss bis morgen 😉
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui! Da habt Ihr ja zu tun, liebe Astrid! :-)))
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
      Liebe Grüße
      ANi

      Löschen
  2. Liebe ANi!
    DAS könnte ein neues Lieblingsrezept werden. Quark in Kombi mit Streuseln hört sich super lecker an!Das werde ich nächstes Wochenende erstmal ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber, liebe Ulla!
      Ja, es ist ein einfacher Kuchen - aber oberlecker!
      Herzliche Grüße
      ANi

      Löschen
  3. Hallo ANi,
    oh, der schaut aber lecker aus, das Rezept habe ich mir direkt mal ausgedruckt. Das könnte was für alle Mitbewohner sein!
    Nicht nur der Kuchen schaut toll aus, sondern auch das ausgedruckte Rezept. Vielen lieben Dank fürs Teilen!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Manu!
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken.
      Liebe Grüße
      ANi

      Löschen
  4. Hallo ANi,
    das Rezept hört sich sehr lecker an, und wenn Quark mit dabei ist, muss er einfach schmecken 😊 Ich liebe Quarkkuchen.
    Dir noch einen schönen Sonntag, und Danke für Deinen Lieben Besuch bei mir.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du liebst auch Quarkkuchen, liebe Petra?
      Dann haben wir eine Gemeinsamkeit! :-)))
      Liebe Grüße
      ANi

      Löschen
  5. Liebe ANi,
    das hört sich aber lecker an und der Kuchen sieht zum Anbeißen aus.
    Der Quark macht das Ganze bestimmt schön saftig.
    Und Streusel gehen immer, die könnte ich auch pur essen.
    Lieben Gruß und schönen Abend,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Nicole!
      Streusel pur - das liebe ich auch sehr!
      Viele Grüße
      ANi

      Löschen
  6. Nomnomnom liebe ANi, ich liebe Streuselkuchen und das schon seit Kindheitstagen. Jaaa, das muss zwingend nachgebacken werden. Lieben Dank fürs Rezept.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja das liest sich wirklich lecker. das Rezept werde ich ausprobieren :))
    Danke für´s teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe ANi,
    oh,das hört sich fein an und wenn es noch schnell geht,dann ist es doch einfach perfekt:)
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnell und lecker, dass ist wirklich perfekt, liebe Kristin!
      Herzliche Grüße
      ANi

      Löschen
  9. Liebe ANi,
    ich liebe Quarkkuchen und deiner sieht oberlecker aus. Vielen Dank für das Rezept. Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotte und Emma,
      das freut mich. Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      ANi

      Löschen
  10. Liebe Ani,
    das klingt nach einem sehr leckeren Rezept. Muss ich unbedingt auch ausprobieren. Danke dafür.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe ANi,
    hmmmm, sieht der Kuchen lecker aus! Ich mag Streuselkuchen auch so gern, und Deiner hier, mit der leckeren Quarkfüllung, der war sicher besonders lecker! Herzlichen Dank für das Rezept und die so schönen blder dazu!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  12. Mmh schaut so köstlich aus dein Kuchen. Lieben Dank für das Rezept. Schönen Tag dir, hab es fein! Yvonne

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! ♥︎

Bitte beachte, dass Du Dich mit der Nutzung der Kommentarfunktion bereit erklärst, dass Deine angegebenen Daten durch diese Webseite gespeichert und verarbeitet werden.

Hier erfahrt Ihr genaueres:
Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Meine Datenschutzerklärung: http://floeckchenliebe.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html