Freitag, 20. Juli 2018

Fruchtpfanne mit Zwetschgen und Buttermilch, schnell gemacht und super lecker

Heute zeige ich Euch ein schnelles süßes Pfannengericht mit frischen Zwetschgen.


Geht es Euch nicht auch so?
Mittags muss es doch immer schnell in der Küche zugehen.
Der Hunger aller Familienmitglieder ist groß - die Zeit dafür aber eher knapp.


Ich hatte zwei Handvoll Zwetschgen beim Obsthändler mitgenommen und fand im Kühlschrank noch einen Becher Buttermilch. Da erinnerte ich mich an ein Rezept, das ich hier schon mal veröffentlicht habe. Ich veränderte es etwas, nahm anstatt der Milch meine Buttermilch und statt der bunten Früchte einfach nur die Zwetschgen.


Heraus kam ein schnelles Mittagessen, das fruchtig und sehr lecker schmeckte!


Für eine Fruchtpfanne (müsste eigentlich für zwei Personen reichen) braucht Ihr:


Die 90 Gramm Mehl verrührt Ihr mit dem Ei, der Prise Salz, ungefähr 20 Gramm Zucker (Ihr könnt Euch den Zucker auch sparen und dafür etwas mehr davon nach dem backen über die Mehlspeise streuen) und der 90 Gramm Buttermilch.
Circa 8-10 Zwetschgen waschen und halbieren und vorsichtig unter den Teig rühren.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und den Teig mit den Früchten dazu geben.
Auf kleiner Stufe erst die eine Seite langsam backen, dann den "dicken Pfannkuchen" mit dem Pfannenwender umdrehen und die Rückseite wieder ganz langsam bräunen, damit die Zwetschgen gut durchbacken und weich werden. 
Ich kann Euch nur sagen:


Mit anderen Worten kann ich die Zwetschgen-Mehlspeise einfach nicht beschreiben.


Mit diesem Bild möchte ich mich bei Euch in die Sommerpause verabschieden. 
Ich gönne mir eine kleine Auszeit auf dem Blog, werde in der Zwischenzeit den Sommer genießen - zwar hier nur auf "Balkonien" - aber da ist es ja auch schön. :-)
Zudem werde ich mich auf neue Projekte konzentrieren, die in der zweiten Jahreshälfte darauf warten, umgesetzt zu werden. Ihr könnt also gespannt sein. ;-)

Herzliche Grüße sende ich zu allen meinen lieben und treuen Lesern! Schön, dass Ihr da seid. 
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Sommerzeit.

Bis dahin

Eure ANi


P.S.: ... und weil mir die Fruchtpfanne so gut geschmeckt hat, wird sie jetzt zu meinem Lieblingsstück #18!


10 Kommentare:

  1. Lecker liebe Ani,
    Pflaumen sowie Pfannkuchen gehen einfach immer.
    Mit Buttermilch mache ich immer unsere Waffeln...
    Dir wünsche ich eine schöne Sommerpause, genieße das tolle Wetter und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ani, sehr lecker schaut dein heutiges Mittagsgericht aus. Es ist bestimmt auch als Nachtisch sehr gut geeignet. Für schnelle und einfach umzusetzende Gerichte bin ich immer dankbar :-). Ich sitze doch viel lieber am Basteltisch, als am Herd bzw. in der Küche zu stehen. Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen eine schöne Sommer-und Urlaubszeit. Erhole dich gut und beschäftige dich mit den Dingen, die dich glücklich machen. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe ANi,
    deine Fruchtpfanne sieht sehr lecker aus und ist genau richtig für heiße Sommertage. Vielen Dank für das Rezept. Ich wünsche dir eine schöne erholsame Sommerpause. Genieße diese herrliche Sommerzeit und lass es dir gut gehen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht wirklich lecker aus. Das würde ich auch essen wollen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe ANi,
    oh ja, die Zwetschgenzeit hat begonnen! Deine Fruchtpfanne sieht kälstich aus! Danke für das schöne Rezept!
    Ich wüsnche Dir eine schöne Sommerpause und frue mich, wenn DU weider da bist mit neuen und wunderschönen Projekten!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe ANi,
    Deine Fruchtpfanne sieht herrlich aus!!!! und schmeckt bestimmt genauso einfach LECKER, das Rezept nehme ich natürlich mit und wünsche Dir eine leichte Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe ANi,

    lecker schaut das aus. Bei dieser Hitze schmeckt das sicher auch kalt, oder? Ich wünsche dir eine schöne Zeit auf Balkonien und freue mich schon auf deine neuen Projekte.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Sehr lecker schaut's aus.
    Wünsche dir eine wunderschöne Sommerzeit
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  9. MMh klingt sehr lecker und passend für das sonnige Wetterchen. Wie gut, dass unsere Zwetschgen schon reif sind. ;-) Liebe Grüße und genieße deine Auszeit! Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Yum! This desert looked like it turned out great! I would love to make a pastry sometime this week as a nice summer treat! Thanks for the share, have a fantastic rest of your week.
    World of Animals

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! ♥︎

Bitte beachte, dass Du Dich mit der Nutzung der Kommentarfunktion bereit erklärst, dass Deine angegebenen Daten durch diese Webseite gespeichert und verarbeitet werden.

Hier erfahrt Ihr genaueres:
Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Meine Datenschutzerklärung: http://floeckchenliebe.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html