Samstag, 10. November 2018

DIY: Adventskalender für Bastelmuffel mit 24 (nicht essbaren) Ideen zum Befüllen

Hallo Ihr Lieben,

heute zeige ich Euch einen super einfachen selbst gemachten Adventskalender und 24 (süßigkeitenfreie) Ideen zum befüllen.

Für den Adventskalender braucht Ihr nichts besonderes; eigentlich nur 24 Briefumschläge und etwas um die Briefkuverts aufzuhängen.


Dann müsst Ihr Euch nur noch überlegen wo Euer Adventskalender hin soll...
Vielleicht klebt Ihr die Briefumschläge an ein Fenster, oder hängt sie an Schnüren auf, oder Ihr klebt sie an eine Tür oder pinnt sie einfach an die Wand...
Natürlich könntet Ihr Eure Kuverts auch jeden Tag in den Briefkasten werfen oder neben den Frühstücksteller legen...



Bei der Gestaltung Eures Adventskalenders gibt es natürlich tausende Möglichkeiten.
Wie wärs mit Stickern, kleinen Zeichnungen oder ganz klassisch nur mit Zahlen?
Oder Ihr druckt ein Bild auf 24 einzelnen Fotos aus und klebt diese auf Eure Umschläge.
Alternativ könntet Ihr auch bunte Briefumschläge verwenden oder ganz große oder ganz kleine.
Oder vielleicht wild gemischt?



Befüllen könntet ihr Eure Briefkuverts

1. natürlich mit Briefen (ich weiß, sehr einfallsreich...)
2. oder (Post)Karten (habt Ihr auch solche Karten übrig, die Ihr schon seit Jahren besitzt, aber einfach nicht los bekommt?).
3. Mit Erinnerungsfotos,


4. einem schönen Spruch oder Euren Lieblingsgedichten.
5. Mit einem Gutschein,
6. Konfetti
7. oder (natürlich unaufgeblasenen ; )) Luftballons.



8. Mit einem (selber gemachten) Notizheft.
9. Gutscheinen
10. oder Geld.


11. Mit hübschen Bildern (aus dem Internet oder aus Zeitschriften),
12. interessanten Artikeln,
13. oder lustigen To-Do-Listen.

14. Oder Ihr zerschneidet einen Reiseführer für die Umgebung und verteilt die Ziele auf die einzelnen Umschläge.
15. Oder Ihr macht das mit Rezeptbüchern,
16. Notenheften
17. oder Ausmalbüchern.



18. Wie wärs mit kleinen Liebesbotschaften ?

19. Oder Ihr bestückt den Kalender mit Kreuzworträtseln
20. Oder Sudokus
21. Oder, wenn Ihr ganz gemein sein wollt, mit Rechenaufgaben.

22. Erzählt Ihr gerne Witze? - Nur zu...
23. Oder Ihr macht dem Beschenkten jeden Tag ein Kompliment.


24. Ich bin mir sicher, Ihr habt mindestens noch eine weitere Idee für Euren selbst gemachten Adventskalender ; )

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim befüllen Eurer Adventskalender!

Alles Liebe,

Eure Rena


(Kleiner Tipp: Macht Euch am besten eine Liste mit Euren Kalenderinhalten, dann kommt Ihr nicht durcheinander ; ))

(PS.: Wenn Dir dieser Adventskalender nicht ganz so zusagt, ist vielleicht nächste Woche eine Idee für Dich dabei, oder übernächste Woche, ...)


16 Kommentare:

  1. klasse Idee. Gefällt mir sehr gut. Ich habe schon viele verschiedene Kalender gezaubert. Mit ler Weile sind sie aber nur noch Deko, weil ich sonst die ganze Schokolade auf den Hüften habe ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Heidi!
      Oh ja, dass mit der Schokolade .... heul! ;-))))
      Liebe Grüße an Dich
      ANi und Rena

      Löschen
  2. Eine schöne Idee liebe Rena,
    und wenn ab und an noch ein Stückchen Schokolade drin ist, ist´s perfekt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rena,
    die Idee finde ich auch mal toll. Und weil ich jedes Jahr drei Kalender mache, könnten sie so auch etwas günstiger werden :-))
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drei Kalender?
      Ui, dass ist aber auch eine Aufgabe, liebe Petra!
      Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei.
      Liebe Grüße Rena und ANi

      Löschen
  4. Ohhhh, das ist wirklich eine zauberhafte Idee. Du schon wieder :)!
    Lass dich drücken und hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rena,
    eine schöne Idee ist das,aus Kuverts einen Adventskalender zu basteln und die Füllung ist auch sehr vielseitig und nicht langweilig.
    Einen gemütlichen Sonntag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rena, so ein selbst gestalteter Brief-Advents-Kalender mit ausgedachten Kleinigkeiten -und noch dazu ohne Schokolade- ist eine tolle Sache. Deine Fotos ins auch wieder klasse. Vielleicht werde ich die ein oder andere Idee übernehmen, um meinen Adventskalender aus gehäkelten Mini-Weihnachtssocken zu befüllen. Allerdings bin ich noch nicht fertig... Einen gemütlichen Restsonntag. Christine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rena,
    ein ganz tolle und einfach zu machende Idee für einen Adventskalender. Liebesbotschaften zu verschenken finde ich einfach zauberhaft! Es müssen ja nicht immer Süßigkeiten sein. Danke für die Inspiration!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Mal eine andere Art von Adventskalender.
    Meine Kids wollen bestimmt Schokolade und süsses. , aber ich glaube wenn sie mal erwachsen sind, werden sie so einen Adventskalender bestimmt schätzen...(ich denke da an Kinderfotos)
    Werde dieses Jahr bestimmt wieder meine 24 Häuschen hervorholen, die ich vor zwei Jahren genäht und bestickt habe.
    Finde die so toll und dekorativ (...und hat mich ne menge Arbeit gekostet)
    Wünsche dir einen schönen Abend
    Liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silvana,
      für Kids muss es meist Schokolade und Süßes sein. :-))) Wir lieben das auch. :-))
      Deine 24 Häuschen würden wir mal gerne sehen. Das hört sich ja richtig aufwendig an. Selbstgenäht und bestickt - das ist ja klasse! Das Dich das eine Menge Arbeit gekostet hat, glauben wir Dir.
      Aber so ein aufwendiger Adventskalender kann immer wieder verwendet werden und sogar weitervererbt. Wie schön!
      Liebe Grüße an Dich von Rena und ANi

      Löschen
  9. Liebe Rena,
    das ist eine wunderbare Idee für einen Adventskalender!
    Danke für diese tolle und sehr schön bebilderte Idee!
    Ich wünsche Dir und Deiner Mama ANi einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,
      wir wünschen Dir auch eine freundliche und schöne Woche!!
      Liebe Grüße Rena und ANi

      Löschen
  10. Das ist eine sehr schöne Idee liebe Rena, das werde ich mir gleich mal merken♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rena,
    das ist ja eine witzige Idee und auch die Umsetzung macht Spaß und geht relativ schnell! Vielen Dank für die Anregung und die schönen Bilder dazu! ganz herzliche Grüße, Duni

    AntwortenLöschen
  12. Klasse Idee, ich zähle wohl dieses Jahr auch zu den Bastelmuffeln (aber eher der fehlenden Zeit geschuldet) und ich habe tatsächlich noch nicht mal angefangen mit dem Kalender fürs Grundschulmädchen ... Aber ein paar Tage habe ich noch und tolle Ideen dank dir nun auch.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine lieben Worte! ♥︎

Bitte beachte, dass Du Dich mit der Nutzung der Kommentarfunktion bereit erklärst, dass Deine angegebenen Daten durch diese Webseite gespeichert und verarbeitet werden.

Hier erfahrt Ihr genaueres:
Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Meine Datenschutzerklärung: http://floeckchenliebe.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html