Freitag, 14. November 2014

Kleidertauschparty

Habt Ihr schon mal an einer Kleidertauschparty teilgenommen?
Ich inzwischen schon, denn ich habe mit meiner Freundin letzte Woche eine veranstaltet!
Mit dieser Einladungskarte, die ich mit Hilfe meiner Tochter fotografieren konnte, luden wir liebe Freundinnen dazu ein.


Jede Teilnehmerin wurde im Vorfeld gebeten, nach Fehlkäufen oder anderen Kleidungsstücken im eigenen Schrank zu schauen. Denn Ihr kennt das sicherlich, es gibt so viele Dinge, die man/frau einfach nicht mehr trägt.
Und genau mit diesen Teilen kamen dann viele Mädels, um mit uns und anderen zu tauschen. 
Da wir Frauen ja alle unterschiedliche Figuren haben, wir aber erreichen wollten, dass alle miteinander erfolgreich tauschen können, zählten zu den Kleidungsstücken auch andere Accessoires, wie zum Beispiel Modeschmuck, Hüte, Mützen und Schuhe. 


Im Vorfeld hatte ich verschiedene Schilder auf dicker Pappe beschrieben, damit alle Gäste ihre Kleidung schnell und gut zuordnen konnten.
Eine "Umkleide" wurde von meiner Tochter und mir aus einem Paravent gebaut und für jeden erkennbar beschriftet. Die Mädels sollten sich ja wohlfühlen und in Ruhe und ganz diskret umziehen und probieren können.
Es kam ganz schön viel Kleidung zusammen, zum Glück war unser Tisch groß genug! :-)

Ein erfolgreicher Tausch wurde per Handschlag abgeschlossen. 

Und damit auch für Speis und Trank gesorgt war, gab es im Flur ein kleines Buffet. 
Bei einer solchen Tauschparty ist natürlich eher Fingerfood angesagt. Freundinnen brachten ein paar deftige Leckereien mit, ich sorgte für das Dessert, das ich allerdings diesmal im Glas anbot.
Rote Grütze, Schoko-Vanille-Pudding, Himbeer-Buttermilch und die wunderbare Zitronen-Käse-Sahne von Kebo (Dir vielen Dank für dieses tolle Rezept - es schmeckt fantastisch).


Es war ein sehr amüsanter Abend, bei dem es viel zu lachen gab.
Kleidungsstücke anprobieren, vielleicht auch einen neuen Typ an sich selbst entdecken - ja - all das war sehr lustig. Es zeigte sich mal wieder, dass ein Kleidungsstück, das einem selbst nicht so gut steht, bei einem anderen Typ hervorragend herauskommen kann.

Manche Mädels hatten am Ende viel Glück und konnten mit vielen Beutestücken den Heimweg antreten. Andere haben weniger getauscht, aber wir haben alle unseren Spass gehabt!
Deshalb haben wir beschlossen, dass wir so etwas ähnliches im kommenden Jahr wieder veranstalten wollen. Dann aber eventuell mit erweitertem Umfang, zum Beispiel mit Büchern, Geschirr oder ungeliebten Dekogegenständen. 

Wir waren uns einig, dass so ein Tausch auf jeden Fall sehr sinnvoll ist - nicht nur für unsere Geldbeutel, sondern auch für unsere Umwelt! Und vor allem macht es wirklich Spass!


Mit diesen Blümchen, die ich gleich zum Flowerday schicke, verabschiede ich mich von Euch.

Wenn Ihr Lust auf eine Tauschparty habt, aber den Aufwand bei der Vorbereitung scheut, kann ich Euch nur empfehlen, es doch zu machen! Ich finde nämlich, dass wir uns in unserer modernen digitalen Welt zu selten persönlich treffen. Und wenn es keinen Anlass gibt, dann kann man doch einfach einen erfinden - wie zum Beispiel eine solche Tauschparty!

Die Vorbereitung einer solchen Party fordert natürlich etwas Aufwand, aber der ist meiner Erfahrung nach schon beim Eintreffen der ersten Gäste vergessen!

Herzlichst Eure

ANi

Kommentare:

  1. Hallo liebe ANi,
    Mensch, daß ist ja toll! Eine Kleidertauschparty. Wie muß ich mir das vorstellen? Es wird einfach getauscht bzw. verschenkt? Und dann noch in so einer netten Umgebung mit leckern Häppchen...!
    Ja, wie oft liegen noch tolle Klamotten im Schrank, zum Wegschmeißen viel zu schade. Ich bringe sie dann in das soziale Kaufhaus.
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße Maja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe ANi,
    was für eine großartige Aktion!! Ich bin da ganz bei dir: in dieser digitalen Welt muss man tatsächlich manchmal schauen, dass man sein "soziales Leben" nicht nur dort lebt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass mit so vielen Mädels viel gelacht wurde und ihr jede Menge Spaß hattet.
    Fehlkäufe kennt wohl jede ;) Euer Buffet sieht wirklich klasse aus. Eine großartige Sache und Gelegenheit "Schrank-Schätzchen" doch noch ans Tageslicht zu bringen.

    Ganz herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ani,
    ich habe zwar schon von Kleidertauschpartys gehört, aber noch nicht teilgenommen oder eine veranstaltet.
    So wie es aussieht war Deine ja ein voller Erfolg. Du hast alles so perfekt organisiert und dekoriert. Ein Leckeres Buffet, die super tolle Einladung, einfach genial. Und um Deine Blümchen nicht zu vergessen, sie haben eine sehr schöne Farbe.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ani,
    wie cool ist dass denn? Das kenn ich noch gar nicht. Da wäre ich auch
    gerne gekommen und ich hätte viiieeel zum tauschen gehabt.
    Was sicher sehr lustig.
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe ANI,
    da haben wir wirklich ganz ähnliche Blumen und doch wirken sie völlig unterschiedlich.
    Euren Tauschabend finde ich klasse. Eine Freudnin von mir hatte mal ähnliches vor, aber irgednwie kam es letztendlich doch nicht zustande. Dabei ist es eine tolle Idee, vorausgesetzt es machen genügend mit (sonst wird es doch schwer mit den Größen) Und ihr gabt das ja richtig professionell aufgezogen Hut ab, sieht lecker und lustig aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ani,
    du hast vollkommen Recht, wir sehen uns viel zu selten. Und so eine Tauschparty ist bestimmt sehr lustig. Nicht nur das, sondern auch, das man noch so schöne neue Dinge mit nach Hause nehmen kann.

    Dein Strauß sieht übrigens auch sehr hübsch aus.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ani,
    das ist ja fantastisch! Zu gern wäre ich dabei gewesen!!! Deine Desserts sehen alle seeehr köstlich aus :) Vor einigen Jahren hatte ich eine ähnliche Veranstaltung, allerdings "nur" eine Taschenparty. Ich weiß wieviel Vorbereitung und Aufwand dahinter steckt, also Hut ab!!
    Ich hoffe, Du konntest auch erfolgreich tauschen? :)
    Ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
  8. Liebe ANi,
    mitgemacht habe ich noch nie aber gehört habe ich schon davon!
    Auf deine wäre ich sehr gerne gegangen ;) denn ihr habt alles so
    liebevoll dekoriert und an alles gedacht!
    Ganz klasse!!!!
    lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe ANi,
    ich wollte dir noch ein "DANKESCHÖN" für deinen lieben Kommentar bei mir schicken :-) Deine Kleidertausch-Party ist eine super Idee und es hört sich danach an, als hättet ihr sehr viel Spaß gehabt :-) Gerade heute morgen habe ich noch darüber nachgedacht, wie viele Klamotten aus meinem Kleiderschrank ich eigentlich längst nicht mehr trage... Ich bin mir noch nicht so sicher wo sie nach dem Aussortieren landen werden - die Kleiderkontainer sind ja auch teilweise eine heikle Sache, weil man gar nicht sicher sein kann wo die Klamotten landen... Aber mal sehen, um eine Party zu organisieren fehlt mir momentan leider die Zeit...
    Liebe Grüße an Dich!
    Franzi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ani, das klingt wirkich nach einer SUPER-idee und ihr habt euch auch sagenhaft Mühe gegeben, dass sich alle wohlfühlen. Die Einladung allein ist ja schon ein Knaller! Eine frage habe ich allerdings noch zum Ablauf: Wird da "direkt" getauscht - also quasi Tauschpartnerin A hat ein Kleid und Tauschpartnerin B hat eine Kette und die beiden tauschen das miteinander aus? Oder wird einfach alles "auf einen Haufen gelegt" und diejenigen, die sich gerne etwas nehmen wollen, greifen zu, egal was sie selbst zu bieten haben? Wie auch immer, ich hätte da auch das eine oder andere Stück zu bieten gehabt - und bestimmt auch das eine oder andere neue Stück "entdeckt" ;o))
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende sowie herzhafte Flöckchenkrauler!
    Traude

    AntwortenLöschen
  11. Liebe ANi, ich veranstalte im Dezember auch eine Swapparty! Allerdings mit Dekoartikeln. Da freue ich mich schon sehr drauf! Bei euch sieht es ja super durchorganisiert aus. Da muss ich mir jetzt noch ein paar Gedanken machen... Hab ein tolles Wochenende. Liebste Grüße Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo ANi,
    das klingt nach einer tollen Party...und mit wie viel Liebe ihr die Schilder gestaltet habt. Wow.
    Wie meine Mitbloggerin ja schon erwähnt hat, veranstaltet sie auch bald eine Swapparty und ich freue mich schon sehr. :-)
    Wünsche dir ein schönes Wochenende,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ani,
    mit großer Freude und einem breiten Grinsen auf dem Gesicht habe ich Deine Fotos "studiert". Das sieht alles so schön und toll, einfach wunderbar aus!!
    Deine Schilder (Umkleide, Schmuck....) sehen einmalig aus, die Idee zur Kleider-Tausch-Party ist der Knüller und das Buffet erst..... da läuft mir mal wieder das Wasser im Mund zusammen!!
    Toll gemacht!!!
    Liebe Grüße vom Frl. Grün

    AntwortenLöschen
  14. Du hast eine tolle Idee präsentiert , Ani!! Im neuen Jahr sollte ich das auch mal in Angriff nehmen.
    Hast Du alle Desserts selber gemacht?!
    Deine Blümchen sind wunderschön in Szene gesetzt!
    Renate

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ani,
    ja das ist ja eine tolle Idee!! Ich stelle mir das total spaßig vor - ob nun jeder viel tauscht oder nicht, das ist doch schön in geselliger Runde, mit so einem leckeren Buffet und bei Frau's- Lieblingsbeschäftigung: Kleidung! :-)

    Liebe Grüße,
    Lolá

    AntwortenLöschen
  16. Guten Abend liebe Ani!
    Hey, das find ich ja mal klasse. So was habe ich noch nie mitgemacht, aber die Idee ist super.
    Ihr habt euch ja wirklich mit den Vorbereitungen suuuuper viel Arbeit gemacht, aber das Ergebnis ist ja der Hammer! Dass ihr viel Spaß hattet, glaub ich sofort !
    Mach dir ein schönes WE und ich schick dir viele liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  17. Wow!!! Da hast du ja eine mega coole Party geschmissen! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen, denn ich war noch nie auf einer solchen Kleider-Tausch-Börse. Aber ich stelle mir so einen Abend mit den Freundinnen total lustig vor. Und du hast alles so super lieb vorbereitet, dekoriert, gebacken.... und auch noch so hübsche Blümchen auf dem Tisch! Du bist die perfekte Gastgeberin!!!! Ani, ich bewundere dich!!!!!
    Ganz, ganz liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  18. Ein Kleider-Tausch-Fest?? Das habe ich ja noch nie gehört. Gefällt mir super gut der Gedanke und wenn ich die zauberhaften Fotos betrachte, dann kann ich mir in etwa Euren Spaß vorstellen. Da wäre ich auch zu gerne dabei gewesen!
    Liebe Grüße von
    Mareike

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Ani,
    das ist doch mal eine tolle Idee und hat ja jede menge Spaß gemacht. Ich finde es echt klasse, denn jeder hat irgendwas im Schrank, dass doch nicht so toll ist oder an dem man sich satt gesehen hat und dann? Mit Dekozeugs, Büchern und DVD fände ich das auch eine tolle Idee. Mit DVDs könnte man doch auch mal eine Wander-Tauschkiste machen, ich wäre dabei und hätte genut Material, denn oft genug schaut man einen Film ja nur einmal an.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Ani,
    was für eine tolle Idee. Gehört habe ich davon, aber mitgemacht noch nie.
    Aber das es Spaß gemacht hat, sieht man an Deinen Bildern.
    Wir könnten ja mal eine Bloggertauschparty machen....mit jeder Menge Deko.
    Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. ...kann mir gut vorstellen, liebe Ani,
    dass so eine Party viel Spaß macht...und etwas findet sicher jede dabei...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  22. Liebe ANi, was für eine suuuuuuuuuuuuuuuuupertolle Idee. Die werde ich mir merken!!! Hast Du meine Mail bekommen wegen der Folie? Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende - bis bald Linde

    AntwortenLöschen
  23. Meine Liebe ANi - was für eine tolle Idee! Klingt nach viel Arbeit, aber wenn das Ergebnis stimmt, hat man die doch bestimmt schnell vergessen! Süße Blümchen hast du heute! :-))
    Bis ganz bald, liebste Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Ani,
    das ist ja mal eine tolle Idee - da kann ich mir gut vorstellen, dass das ein gelungener Abend war. Das Buffet macht richtig Appetit - sehr lecker!!!

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  25. Finde ich eine Superidee. Da kriegen die Stücke doch noch ein nettes Zuhause


    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  26. Ich muss schon sagen, das ist wirklich mal eine super Idee. Davon habe ich auch noch nie was gehört, würde aber sofort mitmachen.
    Du hast Dir wirklich richtig toll was dazu einfallen lassen, da hat sich bestimmt jeder sofort sau wohl gefühlt.
    Ich schicke Dir jetzt ganz liebe Wochenendgrüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  27. Das ist ja wirklich eine geniale Idee so eine Kleidertauschparty, davon habe ich noch nie was gehört und war bestimmt ein voller Erfolg so liebevoll wie die Party gestaltet war.
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Ani, ich musste heute einfach nochmal bei Dir reinschauen!! Also, Deine" Kleidertauschparty" geht mir nicht aus dem Kopf!! :-)
    Hast Du echt gut gemacht!
    Liebe Grüße vom Frl. Grün

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Ani,
    Ja ich war auch schon auf einer Kleidertauschparty. So hübsch wie bei euch war es nicht dekoriert, aber es hat trotzdem unheimlich viel Spaß gemacht. Wir sind gerade am überlegen wieder mal eine zu machen.
    Sei lieb gegrüßt.
    Fanny

    AntwortenLöschen
  30. Liebste Ani,

    nein, ich habe bei so etwas noch nicht mitgemacht.
    Würde ich mich glaube ich auch nicht trauen?! Gehört habe ich alerdings schon von solchen Aktionen.
    Bei deiner wäre ich alleine schon nur wegen der Deko und dem Amniente gekommen ♥
    Wie nett ihr das gestaltet habt. Ich glaube da hätte ich mich auch sehr wohl gefühlt!!!

    Liebste Grüße
    Dein Liebling

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Ani,

    was für eine tolle Idee ein Kleidertauschparty zu veranstalten.
    Auch dies das nächstes Mal noch zu erweitern - klingt klasse.

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  32. ANi, was für eine tolle Idee!
    Gelesen und gehört habe ich davon schon, aber ich kannte bisher niemanden, der so eine Party wirklich auch gemacht hat. Naja, "kennen" ;-)
    Ihr hattet auf jeden Fall mordsmäßig Spaß, würde ich mal sagen!

    Liebe Grüße ... Frauke

    P. S.: Danke für deine lieben Worte zum Federvieh!

    AntwortenLöschen
  33. Kleidertauschparty....witzige Idee !!! Und vielen Dank für die schönen Blümchen, liebe ANi :-)
    Ganz herzliche Grüsse und noch einen gemütlichen Sonntagabend, helga

    AntwortenLöschen
  34. Liebe ANi,
    Ich war auch schon mal auf so einer Tauschparty, allerdings lange nicht so gut vorbereitet wie die Deine!!!
    Super Bilder und eine wunderschöne Einladung.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  35. sooooo eine grandiose idee und soooooo schön, liebevoll und lecker vorbereitet!
    herbstherzliche grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  36. Liebe ANi,

    hihihi, das sieht nach einer gelungenen Mädelsparty aus. So schön hast Du Dein Buffet vorbereitet. Klar, dass sich da alle wohl gefühlt haben. Ich bin ja auch gerade am Ausmisten und einpacken, leider fehlt mir halt im Moment die Zeit so etwas zu organisieren, denn beizusteuern hätte ich auch eine Menge gehabt.

    Herzliche Abendgrüße
    Kestin

    AntwortenLöschen
  37. Hallo liebe ANi,
    der kleine Rosenstrauß ist wunderschön und ich finde es total mutig, so etwas zu organisieren.
    Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich finde es so schön, dass ihr Spaß hattet bei einem sinnvollen Projekt. Mich hat die Upcycling Welle nun auch erreicht. Dazu morgen und demnächst sicher mehr...
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  38. Liebe ANi,
    ich hab auch schon mal bei nem Kleidertausch mitgemacht. War super! Sowieso mag ich es gerne, einmal im Jahr meinen Kleiderschrank auszumisten und dann die Klamotten auf dem Flomarkt an neue Besitzer weiterzugeben. Lustig finde ich es vor allem, wenn Freundinnen die Sachen tragen :-)

    AntwortenLöschen
  39. Hallo ANi !
    Was für eine tolle Idee mit der Kleidertauschparty ! Das war bestimmt ein Riesenspass !
    Die Einladungskarte ist sehr schön ! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.
    Liebe Grüsse,
    Anja

    AntwortenLöschen
  40. Boah ey ANi, ich weiß jetzt gar nicht, was ich jetzt toller finde, die Kleiderfülle oder das leckere Büffet...!?
    Das war bestimmt ein riesen Spaß!
    Ich kenne eine solche Veranstaltung persönlich bisher nur als große öffentliche Veranstaltung. Das war zwar lustig, aber auch ein wenig chaotisch und das persönliche Treffen fand in diesem Sinne auch nicht statt. Jeder hatte zu tun möglichst schöne Stücke zu ergattern...
    Es gab auch "nur" ein Glas Sekt...
    Ich denke so eine kleine private Party ist doch vieeel schöner, vor allem, wenn es so liebvoll gestaltet ist wie bei Euch :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  41. Liebe ANi,
    eine super gute Idee. Ich habe hier auch noch nagel neue Sachen. Nicht richtig probiert beim kaufen und zu schade zum wegschmeißen. Ihr hattet sicher sehr viel Spaß beim gemeinsamen probieren und zu naschen.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  42. Liebe ANi,
    sorry, dass ich erst jetzt vorbei schaue, aber ich war die vergangenen Tage unterwegs ;-) und kaum im Netz. Ich finde die Idee mit der Swap-Party super und bei dem liebevoll zubereiteten Buffet... das war bestimmt ein super schöner Abend :-)
    Herzliche Grüße und danke für das Kompliment, freu mich immer so, wenn Ihr eines meiner Rezepte zubereitetet!
    Kebo

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!