Dienstag, 15. Dezember 2015

Hand Lettering für Weihnachtskarten

Dieses Jahr gestalte ich meine Weihnachtskarten im "Hand Lettering-Stil".


Das macht mir großen Spaß! 
Ich erspare ich mir dadurch einen langen Text auf der Postkarte und kann dafür viel mehr auf die Gestaltung eingehen.


Die Postkarten schreibe ich mit einem schwarzen Faserstift. Dafür ziehe ich auf der Karte Linien mit einem weichen Bleistift und schreibe meinen Text vor, wobei ich grob auch auf die Symmetrie achte.


Das schöne am Hand Lettering ist nämlich, dass nichts perfekt sein muss. Ihr solltet einfach noch sehen, dass es selbst geschrieben ist. Andernfalls könnte man es ja sonst am Computer schreiben.
Für die bunten Akzente habe ich übrigens einfache Holzstifte benutzt.

Unten seht Ihr noch einen Teil meiner kleinen Kärtchen, die ich an Geschenke hängen werde.


Vielleicht konnte ich Euch mit diesem Post ein bisschen inspirieren. 
Also, wenn Ihr Lust habt - dann greift zum Stift, denn Hand Lettering ist gar nicht so schwer!

Die unteren Kärtchen habe ich übrigens auch zusätzlich mit einer Feder geschrieben. Sicherlich tut's dafür aber auch ein Schreibfüller mit dickerer Feder.


Herzliche Grüße 

ANi

Meine Weihnachtskarten schicke ich heute zum Creadienstag!

Kommentare:

  1. Liebe Ani!
    Das sieht wunderschön aus und ich höre zum ersten Mal von der Variante der Gesaltungsmöglichkeit.
    Viele liebe Grüße zur Adventszeit! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee!
    Eine Karte schöner als die andere, so schön.
    Ich glaube, das jede(r) sich darüber freuen wird, und zwar sehr!
    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe ANi,
    ich bin tief beeindruckt, was du alles so kannst.
    Die Karten sind absolut klasse und gefallen mir sehr sehr sehr gut.
    Ich bin mir sicher, dass die Karten großen Anklang finden.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.
    Herzliche Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  4. Liebe ANi,
    total klasse deine Karten.
    Ich bewundere es denn ich würde das niemals hin bekommen!!!
    Lieben Gruß Lia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe ANi,
    total klasse deine Karten.
    Ich bewundere es denn ich würde das niemals hin bekommen!!!
    Lieben Gruß Lia

    AntwortenLöschen
  6. Oh ich bin mir da auch nicht sicher ob ich das hinkrieg
    Deine sind perfekt und super persönlich!LOVE Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe ANi,
    wow ich bin begeistert.....
    Deine Kärtchen sehen so wunderschön aus......
    Da bekommt man Richtig Lust es auszuprobieren....aber ob ich das hinkriege....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  8. Das ist total schön!
    Handlettering macht mir auch Spaß, aber es würde mir zu lange dauern die ganze Masse an Karten zu bearbeiten. Dann lieber ein kleiner Text :D
    LG
    Mo

    AntwortenLöschen
  9. Wow ANi, die Karten sehen klasse aus!! Dazu fehlt mir die Ruhe und die Geduld, glaub ich..lach

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Das sind aber mal richtig schön geschriebene Karten.
    Man sieht die ganze Liebe, die in der Schrift steckt.
    Ich wette die Empfänger freuen sich immer noch daran.
    LG Angela

    AntwortenLöschen
  11. Liebe ANi,
    da hast du echt was drauf mit der Schrift!
    Auch die Bäumchen machen sich gut dazu!
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe ANi,
    so persönliche und allerliebste Dinge gefallen mir am besten. Die Karten sind dir toll gelungen. Und dein Strauss vom letzten Post ist wunderwunderschön!
    Liebe Grüße
    Grit

    AntwortenLöschen
  13. Superschön , liebe Ani,
    die Tannenbäume gefallen mir besonders gut.
    Kleine Kunstwerke über die sich die Empfänger sicherlich sehr freuen.
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ani :)
    Dein Handlettering ist grandios :)Ich finde diese Kunstform auch richtig schön und bewundere Dich! Da ich meinen Namen oben entdeckt habe, habe ich den Umschlag dann doch aufgemacht, um das Original zu bewundern. Ich bin so was von begeistert Ani!!! Freue mich riesig :)
    ganz viele liebe Grüße an Dich,
    Duni

    p.s. schreibe Dir später noch eine PN

    AntwortenLöschen
  15. Unglaublich, ANi, was Du heute wieder präsentierst!!!!!!
    Du hast so viel Potential in Dir stecken!
    Ich glaube, ich bin einer der ersten Blogbesucher bei Dir gewesen und habe schon so viel Unterschiedliches von Dir gesehen. I call you a Multitalent!
    Weiter so, ich freu mich auf jeden Post von Dir!
    Liebe Grüße vom Frl. Grün

    AntwortenLöschen
  16. Liebe ANi,
    bis ich die so schön hinkriegen würde, müsste ich wohl mehrere Weilchen üben ;-)
    Sind klasse geworden, richtig schön!
    Liebe Grüße, Kebo

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ani, ganz wundervoll... Ich werde es in einer ruhigen Minute (wenn es die vor Weihnachten - Geburtstag habe ich auch noch - geben wird) mal probieren. Ich danke dir noch einmal für deine Postkarte im Handlettering-Stil. Sie hat auch schon einen Ehrenplatz an meinem Postkartenbäumchen bekommen. Da ich am 18.12. beim Postkartenkalender von Nicole dran bin, werde ich es auch zeigen.
    Einen schönen Abend noch. Christine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Ani,
    was für eine wundervolle Idee. Du hast aber auch eine ganz besonders schöne Schrift! Bei mir würde das Ganze ein wenig krakeliger aussehen.
    Ich wünsche dir noch einen kuscheligen Abend,
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe ANi,
    wunderhübsch sind deine Karten geworden. Ich bin ein Riesenfan von Handlettering und auch von Sketch Notes. Wenn dich dies auch interessiert, kann ich dir nur die Bücher von Mark Rohde empfehlen. Liebste Grüsse Christa

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Ani,
    wow !!! das ist alles selbst geschrieben?! Ich bin beeindruckt. Leider fehlt mir in den letzten Tagen vor Weihnachten jetzt die Zeit, aber das werde ich auf jeden Fall versuchen - Ostern kommt ja auch irgendwann...

    Jetzt wünsche ich dir aber erstmal eine schöne restliche Adventszeit
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  21. Wow! Das sieht wunderschön aus! Du hast wirklich eine ruhige und kreative Hand. Fantastisch!!! Ganz liebe Grüße... Michaela

    AntwortenLöschen
  22. Supertolle Karten, liebe Anni.
    Das werde ich ausprobieren. Brauche eh noch ein paar Geschenkanhänger.
    Werde von meinem Ältesten die Feder ausleihen. Ob es mir ohne Flecken gelingt, werde sehen.
    Danke für den Tipp und ein schönes Wochenende,
    wünscht dir Manuela

    AntwortenLöschen
  23. Die sind ja super schön. Wie kriegst du das nur so gut hin? Meine sehen jedes Mal aufs Neue schrecklich aus.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!