Dienstag, 6. Oktober 2015

Herz-Kastanien

Kastanien sammeln gehört für mich zur Herbstzeit. So wie Kekse zu Weihnachten.
Deshalb freute ich mich sehr, als mir meine Tochter eine "Herz-Kastanie" vom Schulweg mitbrachte.


Noch nie davor hatte ich auf die helle Stelle der Kastanie geachtet. Dass der sogenannte "Nabel" der Kastanie auch eine Herzform aufweisen kann, war mir neu.


Beim nächsten Gassigang mit Flöckchen habe ich weitere Exemplare gesucht, fast so, wie sonst ab und zu vierblättrige Kleeblätter.


Nur, dass es viel einfacher ist, eine Kastanie mit "Herz-Nabel" zu finden.


Ich konnte es natürlich auch nicht lassen, diese schönen Früchte zu fotografieren.


Alleine schon wegen ihrer faszinierenden Maserung.


Die mich an ein hochwertiges altes Möbelstück erinnert.


Sind Euch auch schon mal Kastanien mit einem Nabel-Herz aufgefallen?

Von meinen habe ich übrigens welche verschenkt. Zum Beispiel an meine Oma, die sich riesig darüber freute. 
Und meinem Mann habe ich eine auf den Abendbrot-Teller gelegt. Ich habe allerdings vergessen, ihn zu fragen, ob ihm das Brot mit der "Liebes-Dekoration" noch besser geschmeckt hat. ;-)

Liebe Grüße schicke ich Euch!

ANi

Kommentare:

  1. Renate aus Kaisheim6. Oktober 2015 um 08:44

    Guten Morgen Ani,
    man muss nur immer in allem das gute oder wie hier das schöne sehen und schon wird es ein schöner Tag, mach weiter so.
    Schöne Woche
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    ein HOCH auf die Kastanien. Ich bin auch immer von diesen begeistert und kann meine Finger nicht davon lassen. Auf dem Schulweg kommen wir an einem Kastanienbaum vorbei. Jeden Morgen und Nachmittag erfreut er uns mit neuen abgefallenen Früchten. Die Maserung finde ich ebenso wie du suuuper und die Erinnerung an ein altes Möbelstück liegt wirklich nahe.
    Danke für deine Kastanienbilder, ich habe es genossen.
    Liebe Grüße in den Tag - Stine -

    AntwortenLöschen
  3. Kastanien mit einem Nabel-Herz sind mir ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen. Ab heute werde ich dank deines Posts darauf achten. Danke dafür.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Ani :)
    ich mag Kastanien auch so gern. Sie liegen so gut in der Hand und wenn dann noch ein Herz drauf ist umso besser!!!
    Deine Fotos sind wieder traumhaft schön :)
    ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie süß und romantisch :-) Was die Natur uns alles so gibt ist doch erstaunlich oder? Ich liebe auch Kastanien und habe sie zur Deko genutzt, sie gehören einfach im Herbst dazu. Man muss die kleinen Dinge zu schätzen wissen, viele können das nicht. Also bewahre dir das auf jeden Fall.
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Da habe ich auch noch nie darauf geachtet!
    Ich sammel die Kastanien auch so gerne und stecke mir immer welche in die Tasche. Sie fühlen sich so gut an.
    Beim nächsten Spaziergang werde ich darauf achten Herzige zu finden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe ANi,
    ich mag Kastanien auch total gern. Ich trage gern welche als Handschmeichler in der Hosentasche, wenn sie ganz frisch sind.
    Auf die Herzform habe ich bisher nicht geachtet. Das werde ich natürlich nachholen.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  8. Liebe ANi,
    Dem Charme der Kastanie bin ich auch verfallen.
    Wäre Handschmeichler sind das, leider verschrumpeln sie viel zu schnell.
    Das Herzförmige sehe ich zum ersten Mal.
    Da werde ich doch gleich mal auf die Suche gehen.
    Tolle Fotos hast Du gemacht.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ani,
    darauf habe ich noch nie geachtet. Werde aber gleich mal runterlaufen und dort nach den Kastanien schauen. Vielleicht habe ich ja auch eine mit Herz-Nabel erwischt.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe ANi,
    ich bin auch ein großer Kastanienfan. Sie haben so eine tolle Farbe. Ich mag sie einfach als Handschmeichler gern, ab und an landet mal eine in meiner Jackentasche :). Auf die Herzform muss ich mal achten ... Hab lieben Dank für die vielen tollen Fotos!!!
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ani,
    ehrlich gesagt hab ich noch nie drauf geachtet. Aber jetzt muss ich doch auf mal auf die Suche gehen. Deine Fotos sind wie immer wunderschön, die Kastanien haben so eine tolle Farbe.
    herzliche Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Fotos von "meinen" Lieblingen!
    Allein der Glanz!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Herzchen-Kastanien, liebe ANi?! Nein, Herzchen haben wir noch nie gefunden.. aber ich glaube, wir haben auch noch nie darauf geachtet.. staun!! Vielen Dank für die Anregung, da wird gleich noch fleißiger gesammelt ;)) Deine Bilder sind einfach zauberhaft!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe ANi,
    wir haben diese Woche auch welche gefunden,hab aber noch nie nach der Herzform geschaut.
    Danke für den Tipp!
    Du hast die Kastanien wunderbar abgelichtet und die Oberfläche find ich auch genial.
    Ein Meisterwerk der Natur sozusagen!
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe ANi,

    mich faszinieren Kastanien auch immer wieder. Die Farbe... die Beschaffenheit... die Maserung...
    einfach toll! Die mit herzchen habe ich noch nie gesehen, oder nicht darauf geachtet. Sehr süß!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ani,
    ich schließe mich Patricia an, ich habe auch noch nie darauf geachtet. Da ich aber heute eine ganze Tüte mit Kastanien von meinem Enkelkind geschenkt bekommen habe, muss ich doch gleich mal nachschauen, ob ich eine Kastanie mit Herzchen finde. Ach, das ist ja richtig süß :-))
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schön liebe ANi, nein ich hab auch noch die darauf geachtet, aber sehr hübsch, ich werde nun besser aufpassen in der Natur.
    Liebe Grüße vom Reserl

    AntwortenLöschen
  18. Liebe ANi,
    ohhh ich liebe Kastanien - bin leider noch gar nicht dazu gekommen welche zu sammeln. Deine Fotos sind so schön und die Herzform ist schon etwas ganz besonderes!
    Alles Liebe zu Dir,
    Doris

    AntwortenLöschen
  19. ...da sieht man mal wieder, was die Natur für Schätze hervorzaubert...wir müssen sie nur sehen und finden:-))
    Deine Bilder gefallen mir sehr gut, der Herbst hat doch auch seine schönen Seiten, auch wenn ich den Sommer sehr vermisse...
    Liebe Grüße
    Claudi

    AntwortenLöschen
  20. Hi Ani,
    ich liebe Kastanien und wir haben jede Menge, aber auf die Herzform habe ich noch nie geachtet! Danke für den Tipp und die schönen Bilder!
    Liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  21. Mir ist auch noch nie (bewusst) ein Herz begegnet...dank Dir wird das in Zukunft anders sein :-)
    So schöne Bilder wieder einmal!
    Viele liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. Die Natur ist der größte Künstler und Maler, keine Frucht wird verschont wie man bei Dir sieht.
    Liebe Grüsse in den Tag und danke für die schönen Bilder der Natur, Klärchen

    AntwortenLöschen
  23. Kastanien mit Herz! Wow, da habe ich ja noch nie drauf geachtet. Das ist wunderschön!!! Und deine Aufnahmen von den herzigen Kastanien sind ebenfalls ein Traum! Könnte man direkt als Poster aufhängen - oder?! Liebe Ani, ich freue mich so mit dir und hoffe, du oder deine Tochter findet noch ganz viele dieser besonderen, liebenswürdigen Kastanien! Hab einen wunderschönen Herbst... Ganz liebe Grüße, Michaela :-)

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!