Freitag, 16. Januar 2015

Technik Museum Speyer

Schon lange haben wir uns vorgenommen, einmal einen Ausflug zum Technik Museum Speyer zu machen. Jetzt haben wir den Vorsatz endlich in die Tat umgesetzt!


Zu meiner Überraschung gibt es hier nicht nur Technik, sondern auch vieles, was uns Frauen begeistert ...


Laut Internetseite verfügt das Museum über Europas größte Raumfahrtausstellung.  In einer riesigen Halle steht dort der "Buran", das russische Gegenstück zum Space Shuttle, das sogar mich beeindruckte. 


Neben anderen großen Exponaten, wie der "Tante Ju" oder der begehbaren Boeing 747 ("Jumbo") im Außenbereich faszinierten mich auch die vielen liebevoll dekorierten Puppen mit Mode aus der jeweiligen Zeit. Zum Thema Mode hält das "Technik" Museum noch eine Überraschung bereit: 


im angrenzenden, nur wenige Schritte entfernten Wilhelmsbau ist eine einzigartige Sammlung von Mode und Accessoires untergebracht, die man mit dem gleichen Eintrittsticket besuchen darf. Hier findet man ganze Zimmerfluchten im Stil der jeweiligen Epoche. Vom Jugendstil bis hin zur Rock'n Roll Ära ist alles vertreten.


Das vierstöckige Gebäude ist ein faszinierendes Raritätenkabinett mit tausenden Erinnerungsstücken aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Zusätzlich werden noch unzählige selbst spielende Musikinstrumente gezeigt, die man teilweise auch aktivieren kann ...


Für uns war es ein wunderschöner Tag. Ich kann Euch beide Museen nur empfehlen!

Und beim nächsten Ausflug nach Speyer werden wir mal die Innenstadt unsicher machen. Dort gibt es ja den berühmten Dom zu besichtigen und auch das historische Museum der Pfalz, das wohl auch noch einiges zu bieten hat. ;-)

Liebe Grüße an Euch - wann wart Ihr das letzte Mal im Museum?

Eure ANi

Kommentare:

  1. Ich wollte schon schreiben, den Dom würde ich gerne mal sehen!
    Es scheint ein toller Museumsbesuch gewesen zu sein. Ich bin relativ oft in Museen oder besuche Ausstellungen. In München kommt man Sonntags für 1,00€ in die Pinakotheken, das nutze ich viel. Im Moment leider gar nicht, der Staub ;) !
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich, liebe Ani!
    Cora

    AntwortenLöschen
  2. Schade, dass ich nicht gleich ums Eck wohne :-(
    Da wäre ich auch gerne mal vorbei gegangen.
    Hab einen schönen Sonntag und danke fürs mitnehmen,

    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, da würde ich auch gern mal vorbeischauen. Die Tante Ju würde ich mir gern mal anschauen!
    Wundervolle Bilder hast du gemacht!

    Liebste Grüße und dir ein wunderschönes Wochenende
    Nadja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ani,

    oh da wollte ich auch schon immer mal hin und habe es bisher nie geschafft, danke fürs zeigen.

    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende.

    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, liebe ANi! Ich kenne das Technik Museum in Speyer. Wir sind vor 3 oder 4 Jahren dort gewesen. Liegt da nicht draußen das Hausboot der Kelly-Family? Ich fand das Museum ganz toll. Wir waren auch schon im Technik Museum in Sinsheim. Das ist ja sehr ähnlich, mir gefiel es noch einen Tick besser. Da hat mich die Begehung der Concorde besonders beeindruckt. Ich habe immer gerne damit fliegen wollen, aber als wir so durch die Sitzreihen gingen, fand ich sie bedrückend eng. Naja, hat ja auch ein schlimmes Ende genommen, das geht einem auch dabei durch den Kopf. Ich glaube, wir werden beide Museen bestimmt irgendwann nochmal besuchen! Schönes Wochenende und liebste Grüße
    Anne
    P.S. Bist du eigentlich auch bei Instagram? Da tummeln sich ja viele von uns!

    AntwortenLöschen
  6. Deine Fotos wecken wirklich Interesse. Ich finde es immer klasse, wenn ein Museum es schafft Stimmungen zu erzeugen, zu zeigen wie die Menschen in der Zeit gelebt haben (das schafft Schule ja leider so gar nicht, alles wird einzeln abgehakt) und hier sieht es ganz so aus.
    Vielen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe ANi,
    das sieht nach einem spannenden Ausflug aus :)) Ich bin zwar nicht diejenige, die in jeder Stadt unbedingt ins Museum muss, aber das ein oder andere schaue ich mir gerne mal an. Zuletzt war ich im Schokoladenmuseum in Köln :)) www.schokoladenmuseum.de
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen liebe Anja,

    oh wie toll und interessant ;o)
    Wir waren ganz in der Nähe, nämlich in der Titanic-Ausstellung im Historischen Museum in Speyer ;o)

    Ein schönes Wochenende ;o)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Hej ANi,
    danke für den Tipp! Mich würden die ganzen Kostüme und Accessoires ja interessieren! Mal schauen, wann wir das nächste mal Zeit haben. Weisst du ob die 2. Ausstellung mit den "Klamotten" immer ist?
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ani,
    also zuerst dachte ich ja...hmmmm Technikmuseum...ich weiß ja nicht;-)) aber deine Foto´s haben mich echt überzeugt, das hätte mir auch gefallen:-)
    Wir waren zuletzt kurz vor Weihnachten im Hymermuseum und es war echt toll!
    Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Claudi

    AntwortenLöschen
  11. ...ach wie schön, liebe Ani,
    im Technikmuseum war ich schon, aber in dem anderen Bau noch nicht...und das hätte mich mehr interessiert ;-)...vielleicht gab es das damals noch nicht, denn es ist doch schon ein paar Jahre her,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ani,
    heute noch war ich im Museum, ich habe dort Karten für eine Stadtführung mit einem Nachtwächter durch Koblenz gekauft. Im Februar ist es soweit, ich freue mich schon auf die etwas andere Stadtführung.
    Im Technikmuseum war ich auch schon, 2006 mit den Jungs. Das war klasse. Besonders das Flugzeug zum Begehen war damals der große Hit!
    Und Speyer ist auch eine recht nette Stadt, besonders der Dom ist interessant.
    Dir einen schönen Samstag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. hmmmmmmmmm....liebe Anni!
    Da muss ich aber ziemlich überlegen, wann wir zusammen das letzte Mal im Museum waren. Ich glaub das an der Nordsee im Walmuseum, was die Kids total spannend fanden.
    Euer Besuch sieht aber auch total interessant aus...... da hätte ich das eine oder andere für meine Deko "klauen" können ;0)
    Hab morgen einen schönen Sonntag....
    Ulli

    AntwortenLöschen
  14. Ja, liebe ANi, da war ich auch schon und hab mich begeistern lassen! Schön, dass es dir gefallen hat. Ich mag ja das Streunen durch Museen immer wieder sehr, sehr gerne! So habe ich den Besuch mit dir auch wieder sehr genossen! Fein!
    Hab eine feine Zeit und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Liebe ANi,

    ja, das Museum kenne ich auch, auch wir waren vor ein paar Jahren dort denn allzu weit ist das auch von uns nicht weg. Speyer mag ich auch sehr, es ist ein gemütliches Städtchen mit einem wirklich imposanten Dom, da waren wir nämlich auch drin gewesen. Schöne Fotos hast Du mitgebracht das macht wirklich Lust mal wieder dorthin zu fahren.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Da kann man sich ja an den Details kaum sattgucken, besonders die Szenen im Wilhelmsbau sind so schön - kleine Zeitreisen ...
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ani,
    schöööne Bilder hast Du uns da mitgebracht!
    ♥ ♥
    Also ich schneide meine Lina selber mit der Schere.....immer mal wieder, drum schaut SIE eigentlich immer gleich aus. Fand SIE in Ihrem Welpenkleid soooo süß und somit habe ich SIE immer wieder zurechtgestutzt. Aber das kurze Fell, besonders am Bauch, verfilzt auch recht schnell.....also auch nicht so pflegeleicht, aber das wussten wir ja *zwinker*
    Momentan ist SIE schon wieder läufig....habt Ihr bei Flöckchen was machen lassen?
    ....bin immer noch am überlegen!?
    Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende,
    ♥-lichst
    Manuela u.Lina

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe ANi. Mir Abstand finde ich das "Deutsche Auswanderer Haus" in Bremerhaven am allerbesten! !!! Das ist ein tolles Museum. Auch für die Kinder. Super interessant. Kann ich nur empfehlen.
    Ich bin gespannt, was du mit den Farbkarten vorhast. Vielleicht haben wir das Gleiche vor? !?
    Herzliche Grüße Maja

    AntwortenLöschen
  19. Liebe ANi,

    nach deinem Post bin ich absolut heiß! Heiß auf dieses Modemuseum. Wenn ich mal irgendwann in der Gegend sein sollte, will da unbedingt hin!!! Ich war lange nicht mehr im Museum, habe aber heute gerae erst zu meinem Mann gesagt, das ich gerne mal wieder ins Pergamon Museum gehen würde :-))

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  20. Liebe ANi,
    das klingt wirklich sehr interessant, dieser Ausflug hätte mir auch ganz sicher sehr gut gefallen, danke fürs Zeigen und virtuelle Mitnehmen.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  21. Speyer ist eindeutig eine Reise wert... Mein letzter Museumsbesuchwar in Speyer


    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  22. Das sieht wirklich toll aus! Leider ist das Museum ja ziemlich weit weg von Sachsen :( Aber wer weiß, ich merke es mir mal vor. :) Mein letzter Museumsbesuch ist nun doch schon etwas länger her, aber besonders toll fand ich Das National Museum of Ireland in Dublin!

    AntwortenLöschen
  23. Liebe ANi,
    Wenn man Deine Bilder anschaut war das sicher ein toller Tag im Technik Museum :-)
    Sollte man viel öfters machen...
    Herzliche Grüße,
    Sanine

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe ANi,
    Deine Eindrücke sind beeindruckend und einladend zugleich. Eine wunderbare Anregung für einen Zeit-Wechsel. Ich war schon lange nicht mehr im Museum. Zuletzt im August in Dänemark, wo ein Mann Dinge aus den letzten 200 Jahren Dänemarks gesammelt hat. Man/frau konnte ganze Backstuben, Einkaufsläden usw. bewundern.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  25. Hallo ANi !
    Danke für die vielen schönen Eindrücke ! In Speyer war ich noch nie. Ist ja auch nicht gleich um die Ecke. Aber sollte ich mal dort in die Nähe kommen, werde ich mir das merken.

    Wann war ich das letzte Mal im Museum ... hmmm ... das war vor 3 Jahren. Da waren wir in München in Deutschem Museum. Wahnsinn ! Wir waren 5 Stunden dort und habe noch lange nicht alles gesehen. Ich glaube, da bräuchte man zwei ganze Tage !

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntagabend,
    Anja

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Ani,
    so ein Museumsbesuch ist bei dem momentanen Wetter eine tolle Abwechslung.Ich war schon länger nicht mehr in einem Museum. Werde mir das auch mal auf die Ausflugsliste setzen.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  27. Liebe ANi,

    oh das hört sich alles interessant an! Wenn wir mal in der Ecke sind muss ich da auch mal hin!

    Ganz liebe Grüße,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  28. Liebe ANi, ich glaubs nicht. Du bist wieder schneller:-) Vor 5 Monaten waren wir dort und sehr begeistert! Ich habe ganz viele Bilder (einige identisch mit Deinen) dort gemacht mit dem Ziel, dies alles in einen Post zu packen...To Late,,,Du warst schneller. Tja, wer zu spät kommt....Jetzt muss ich mir was anderes ausdenken;-)) Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche. Liebe Grüße von Linde


    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Ani,

    wie schön wieder mal hier bei Dir zu sein! :) Ich hinterlasse Dir ganz liebe und viele Grüße!!!
    Das Musuem kannte ich vorher noch nicht, siehste mal, dass bei Blogger sogar Bildung ganz groß
    geschrieben wird :) Wieder etwas Bereicherung!!!
    Hab einen schönen Start in die neue Woche, Olga.

    AntwortenLöschen
  30. da kann Museum ja richtig Spaß machen!!!
    Echt cool, dein Post
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  31. Die Bilder und der ganze Post an sich wirt und ist wirklich interessant! In dem Museum war ich glaube ich auch einmal, aber wenn, dann ist es schon ewig her. Könnte mal mit meinen Eltern vor einigen Jahren gewesen sein.

    Beste Grüße


    mtrjschk.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  32. zauberhaftes im Museum!!!
    Liebe Grüße von einem begeistertenn Frl. Grün!

    AntwortenLöschen
  33. Hallo ANI,
    ich liebe es ins Museum zu gehen. Ich war schon oft bei uns im Museum immer wieder mal.
    Doch man kennt ja dann alles, wenn man immer in die Gleichen geht.
    Auch auf Reisen muss ich immer eins besuchen.
    Das hätte mir auch gefallen, besonders die mit den alten Kleidern.
    Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  34. It was very useful for me. Keep sharing such ideas in the future as well. This was actually what I was looking for, and I am glad to came here! Thanks for sharing the such information with us.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!