Freitag, 20. Dezember 2013

Leckere Nussrolle

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit backe ich für meine Familie eine Nussrolle.
Ich habe das Rezept von meiner Mutter - es stammt ursprünglich von meiner Großmutter. 
Die Rolle ist schnell gemacht und als Zugabe zum Plätzchenteller ideal.


Man kann sie als gerade Rolle backen oder auch als halben Kranz.


Dieses Rezept ergibt zwei Nussrollen:

Für den Teig benötigt man:

600 g Mehl
250 g Zucker
1 Vanillinzucker
250 g Margarine
2 Eier
1 Prise Salz
3-4 Esslöffel Milch 

Daraus formt man einen geschmeidigen Knetteig und stellt ihn im Kühlschrank kalt.


Nun  geht's an die Herstellung der Fülle:

500 g gemahlene Nüsse
8 Esslöffel Semmelbrösel
10-12 Esslöffel Zucker
1 Vanillinzucker
einige Tropfen Bittermandelaroma
4 Eiweiss
Wasser - soviel die Masse aufnimmt

Dies müsst Ihr zu einer festen Masse verrühren!



Für die erste Nussrolle wellt man die Hälfte des Knetteiges ca. 0,5 cm dick aus, bestreicht sie mit der halben Nussfülle und rollt sie auf. Die Enden werden eingeschlagen.
Danach schneidet man die Nussrolle gleichmäßig ein.

Zum Abschluss verrührt man 1 Eigelb mit etwas Milch und bestreicht die Rolle damit. Dann geht's an die zweite Rolle, die genauso vorbereitet wird.

Bei ca. 180°C im Ofen (Ober-/Unterhitze) müssen die Rollen nun 1 Stunde backen.


Meine Familie liebt diese Nussrolle. Vielleicht habt Ihr auch mal Lust, sie nachzubacken!?


Ich wünsche Euch einen tollen Tag,

Eure Ani

Kommentare:

  1. Liebe Ani, als ich heute morgen Deinen Post gesehn habe, bin ich gleich in den Supermarkt um die Ecke und habe Bittermandelaroma gekauft. Mmmhhhh, das riecht ja super lecker. Ich also alles nach Deinem Rezept gemacht. Ich glaube, die Rollen sind super geworden. Ich will sie an Weihnachten auf den Kaffeetisch stellen
    Renate dankt für das gut riechende Rezept

    AntwortenLöschen
  2. Puh, liebe Ani, hört sich das lecker an, ich bekomme Hunger ;o)!!!! Herzlichen Dank, für das tolle Rezept, das probiere ich bestimmt mal aus ;o)! Einen gemütlichen Abend und ganz viele, liebe Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe es ausprobiert!!!!! Es ist gar nicht soooo schwierig wie ich anfangs dachte!!! Wie Ihr alle habe ich noch allerhand zu tun, bis zum Fest!
    Liebe Grüße
    Frl. Grün

    AntwortenLöschen
  4. .... hab ja ganz vergessen zu sagen, dass die Nussrolle super(!!!) schmeckt
    Frl. Grün

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich glaube die Nussrolle würde mir auch gut schmecken! Ich befürchte nur dass mir die Zeit zum Backen fehlt. Habe gerade festgestellt dass wir bis nächsten Samstag komplett verplant sind! Puuuuuh ... stressige Weihnachten ...!?

    GLG,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  6. Die Nußrolle kenne ich von meiner Kindheit! Lecker!
    Peter

    AntwortenLöschen
  7. Frohe Festtage Dir und Deinem Flöckchen und Deiner Familie. Ich fahre jetzt los Richtung Weihnachten :-)
    Freu mich auf neue Posts von Dir in 2014, Ani! Mach weiter so!!!!
    Frl. Grün grüßt

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ani, deine Nussrolle sieht einfach köstlich aus - die würde uns bestimmt auch allen gut schmecken! Danke für das Rezept!
    `⋎´✫¸.•°*”˜˜”
    ..✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
    ☻/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ *˚ . 。
    /▌*˛˚ Alles Liebe und herzliche Weihnachtsgrüße an dich und die Deinen ✰ •
    / \ ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚
    Traude ♥♥♥♥ ………….. ⋱ ⋮ ⋰
    ………….. ⋯ ✰ ⋯
    ………….. ⋰ ⋮ ⋱
    ……… …….*•♥•*
    …… ……. *♥♫♫♥*’.
    … …….. *♥•♦♫••♥*
    ……… *♥☺♥☺♥☺♥*
    ………*♥•♥#♠*♥#♥•♥* ‘
    ……..*♥♫♥♥♫♥♥♫♥♫* ‘
    …….*♥♥☺♥♫♥♫♥☺♥♥*’
    ……*♥♥♣♫♥♣♥♥♣♥♫ ♣♥♥*’
    ….’*♥♥♣♥♫♥♥♫♥♥♫ ♥♣♥♥*’
    ….*~~**~~**~***~~**~~*
    ….(▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓)
    _____███████████
    ♥:♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥:

    AntwortenLöschen
  9. Diesen Kuchen liebe ich auch! Hab ich schon lange nicht mehr gebacken, muss ich unbedingt machen.
    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!